Logo

Auswuchten des Rotors

Optimales Auswuchten des Rotors ist eine ständige Herausforderung.

 

Unsere Turbinen sind so effizient, weil wir besonderes Augenmerk auf die statische und dynamische Auswuchtung unserer Rotoren legen.

Voraussetzung eines guten Auswuchtens des Rotors

Schluss mit Turbulenzen! Bei Turbinen ist die Unwucht ein allgegenwärtiges Phänomen, das über den gesamten Betriebsbereich schwer zu bekämpfen ist. Für uns geht es also darum, die bestmögliche Auswuchtung des rotierenden Teils zu finden, die die Klasse G2,5 oder noch besser gewährleistet. Unser Know-how ermöglicht es uns, alle in diesem Bereich eingesetzten rotierenden Maschinen auszuwuchten und neu zu wuchten.

Da die Unwucht eine linear ansteigende Fliehkraft erzeugt, macht sich die Unwucht umso mehr bemerkbar, je schneller sich ein Rotor dreht. Es gilt daher, die Hauptursache für die Unwucht, die durch einen Achsversatz oder eine Unwucht der Werkstoffe verursacht  sein kann, zu finden, um eine optimale Rotorauswuchtung zu erreichen.

 

Wir bieten dynamische Auswuchtungslösungen, die die Unwucht beseitigen und die Lebensdauer der Maschine erhöhen können. Daher legen unsere Lösungen das Wartungsintervall für unsere Lager auf 50 Stunden fest (unter Beachtung unserer Einsatzbedingungen und -empfehlungen). Durch optimales Auswuchten des Rotors maximieren wir den Wirkungsgrad der Maschinen und unserer Turbinen.

 

Für eine gute Rotorauswuchtung darf die Unwucht nicht zu groß sein!

Voraussetzung eines guten Auswuchtens des Rotors